Montag, 24. Oktober 2011
"Ganztägig lernen" - Vorstellung unseres Ganztagesangebot
Sonntag, 23. Oktober 2011
Internationaler Herbstball 2011
Zahlreiche Schüler aus Göppingen, Foggia, Thailand, Bulgarien, Japan und der Ukraine, viele Eltern und Lehrer feierten gemeinsam bis spät in die Nacht in der schön geschmückten Stauferlandhalle in Salach den Internationalen Herbstball des Freihof-Gymnasiums, der mit 400 Gästen gut besucht war. Dank einer tollen Organisation, vielen originellen Ideen und einer super Stimmung wurde der Internationale Herbstball zu einem tollen Fest. Vielfältige Darbietungen in Zusammenarbeit aller Nationen machten den Ball zu einem unvergesslichen Vergnügen. Die Lehrer- und Schülerband sorgte für tolle Musik und eine volle Tanzfläche.
Donnerstag, 13. Oktober 2011
Schüler aus aller Welt zu Gast am Freihof-Gymnasium - Herbstball am kommenden Samstag
In diesem Jahr ist die Internationale Schülerbegegnung für das Freihof-Gymnasium ganz besonders international: Insgesamt etwa 70 Schüler und ihre Begleitlehrer sind in dieser Woche Gäste der Schule. Außer dem Liceo Marconi aus Foggia (Italien) sind Partnerschulen aus Kiew (Ukraine), Phitsanulok (Thailand) und Tokyo (Japan) am Freihof-Gymnasium zu Besuch. Im Rahmen des Projektes „Umwelt baut Brücken“ nimmt außerdem noch die Deutsche Schule „Friedrich Schiller“ aus Russe (Bulgarien) an Teilen des Programmes teil. Zum krönenden Abschluss der diesjährigen Schülerbegegnung lädt das Freihof-Gymnasium am 15. Oktober zum 2. Internationalen Herbstball in die Stauferhalle nach Salach ein. Für die musikalische Unterhaltung wird eine Schüler-Lehrerband des Freihof-Gymnasiums sorgen. Besonderer Höhepunkt sind die Präsentationen der verschiedenen kreativen Workshops, die diese Woche unter fachkundiger Anleitung und in bunt gemischten Schülergruppen stattfinden („Origami“, „Mit Händen und Füßen – Welt ohne Sprache“, „Thailändische Küche“, „Dekoration“, „Tai Chi“, „Afrikanische Rhythmen“, „Speed-Stacking“, „Taekwondo“, „Muay Thai“.
Die Schülerbegegnung wird so zum Spiegelbild einer im Zeichen der Globalisierung immer näher zusammenrückenden Welt, die es den Schülern ermöglicht offen mit anderen Kulturen umzugehen und eventuell vorhandene Vorurteile abzubauen.
Zusätzlich haben die Gäste innerhalb dieser Woche auch Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten der näheren und weiteren Umgebung kennen zu lernen, sei es den Hohenstaufen, das Daimler-Benz-Museum oder Rothenburg ob der Tauber.
Kerstin Jaschke
Donnerstag, 6. Oktober 2011
Schulsozialarbeit am Freihof-Gymnasium
Herr Maas von der Jugendberufshilfe Future, Einrichtung der BruderhausDiakonie, ist ab sofort zu erreichen unter
Telefon 07161 - 96380 oder
schulsozialarbeit@freihof-gymnasium.de oder
future@bruderhausdiakonie.de
Seine Präsenszeiten am Freihof-Gymnasium sind:
montags von 10:00 bis 14:00 Uhr
mittwochs von 12:00 - 16:00 Uhr
freitags von 10:00 - 14:00 Uhr (nach Vereinbarung)