Mittwoch, 4. Januar 2017

Vorlesewettbewerb 2016/17










Am Donnerstag,15. Dezember, fand der Vorlesewettbewerb des Freihof-Gymnasiums statt. Aufgrund der sechs Klassen in Stufe 6, musste die Turnhalle für dieses Ereignis genutzt werden. Auf einer kleinen Bühne standen ein gemütlicher Sessel und eine Stehlampe bereit und brachten eine behagliche Atmosphäre in die Turnhalle. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a bis 6f Platz genommen hatten, begrüßte Herr Förschler die Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Roos, der stellvertretenden Schulleiterin Frau Mack und Frau Welz, der Fachbeauftragten des Faches Deutsch. Die Jury wurde ergänzt durch Herrn Hosch, den Kulturamtsleiter der Stadt Göppingen und Frau Maksimoski von der Barbarossa Buchhandlung.
Dann begann der Wettbewerb. Die Klassensiegerin der 6e, Nida Vockensohn, begann den Wettbewerb mit einem Ausschnitt aus dem abenteuerlichen Jugendbuch „Löcher“. Ihr folgten die Klassensiegerinnen Jule Bade (6a) mit dem Tagebuch „Mein Lotta-Leben“, Kim Sachse (6f) mit „Ein Traum wird wahr“, einem Jugendbuch für Pferdeliebhaber, Malena Gairing (6d) mit einer weihnachtlichen Einstimmung aus „Als der Weihnachtsmann von Himmel fiel“ und Pia Ziebarth (6c), die mit „Lucy ohne Jana“ typische Alltagsprobleme Jugendlicher vortrug. Den Abschluss der ersten Vorleserunde machte der einzige männliche Kandidat Diego Manya (6b) mit einem spannenden Abschnitt aus dem atemberaubenden Jugendkrimi „Travis Delaney. Was geschah um 16:08?“
Nach tobendem Applaus zog sich die Jury zu einer ersten Besprechung zurück, bevor in der zweiten Runde aus einem unbekannten Buch vorgelesen wurde. Hierzu brachte Frau Maksimoski das Buch „Caspar und der Meister des Vergessens“, eine fantastische Geschichte über Freundschaft, Mut und die Kraft der Erinnerung, mit.
Es wurde wieder still in der Turnhalle und alle lauschten ein zweites Mal gespannt den Vorträgen der Klassensieger. Nach lautem Jubel stieg die Spannung, da die Jury sich ein weiteres Mal zur Beratung zurückzog, bevor endlich die Schulsiegerin des Schuljahres 2016/17 feststand. Malena Gairing (6d) hatte sich in einer knappen Entscheidung an die Spitze gelesen und wird damit beim kommenden Kreisentscheid teilnehmen.
Alle Klassensiegerinnen und Klassensieger erhielten für ihre tolle Leistung ein Jugendbuch.