Sonntag, 22. November 2009

Umwelt baut Brücken - Junge Europäer im Dialog

01. Oktober 2009 - 30. September 2012


Für drei Jahre nimmt das Freihof-Gymnasium mit seinem Seminarkurs an diesem europäischen Umwelt- und Medienprojekt teil, für das Bundespräsident Köhler die Schirmherrschaft übernommen hat. 20 Schulen aus Deutschland und 20 Schulen aus Bulgarien, Kroatien, Rumänien und Ungarn bilden bilaterale Partnerschaften und arbeiten gemeinsam zu den Themen “Nachhaltigkeit und Umwelt“, “Europa“ und “Medien“.
Projektpartner und –förderer sind die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und renommierte Zeitungen aus den beteiligten Ländern.
Das Projektmanagement liegt beim IZOP-Institut und beim Zentrum für Umweltkommunikation der DBU.
Allgemeine Projektschwerpunkte und Ziele sind:
1. Interkulturelle Kompetenz durch persönliche Begegnungen
Die Projektgruppen der Partnerschulen besuchen sich gegenseitig und leben in dieser Zeit in den gastgebenden Familien. Dadurch lernen sie Land und Leute persönlich kennen und erhalten einen authentischen Einblick in das Alltagsleben. Sie entdecken und erfahren Gemeinsamkeiten ebenso wie Unterschiede, hinterfragen selbstkritisch vorgefasste Meinungen, lernen sich gegenseitig besser verstehen und üben sich praxisnah in Empathie, Toleranz und Solidarität.
2. Bildung für nachhaltige Entwicklung durch journalistische Recherchen
Wie „richtige Journalisten“ recherchieren die Schüler/innen gemeinsam konkrete Nachhaltigkeits- und Umweltthemen in der Region der gastgebenden Schule. Über die Ergebnisse der gemeinsamen Recherche berichtet jede Projektgruppe in ihrer Muttersprache für ihre Zeitung auf bis zu einer ganzen Zeitungsseite. Auf diese Weise erwerben die Schüler/-innen nicht nur fundiertes Wissen über (nicht)nachhaltige Entwicklungen und schärfen ihr Umweltbewusstsein. Mit ihrer umfassenden Berichterstattung in den Zeitungen wirken sie darüber hinaus als Botschafter und Multiplikatoren des Nachhaltigkeits- wie des europäischen Gedankens. Am Ende jedes Projektjahres werden die besten journalistischen Leistungen ausgezeichnet.
3. Medienkompetenz und Leseförderung durch Zeitunglesen
Im Rahmen eines medienpädagogischen Lehrgangs setzen sich die Schüler/-innen intensiv mit dem Medium Zeitung auseinander. Durch regelmäßige Zeitungslektüre verbessern sie nicht nur ihre Lese- und Sprachkompetenz sowie ihre Allgemeinbildung. Sie lernen darüber hinaus, mit Medien insgesamt kritisch(er) umzugehen und sie als Plattform für eine breitenwirksame Information und Aufklärung über Themen und Anliegen nachhaltiger Entwicklung kompetent zu nutzen.
Vom 3.-10.11. war eine bulgarische Schülergruppe im Rahmen des Projekts „Umwelt baut Brücken“ mit ihren beiden Begleitlehrerinnen zu Gast im Freihof-Gymnasium. Während einer abwechslungsreichen Woche lernten unsere Besucher nicht nur Land und Leute ein wenig kennen. Zusammen mit den deutschen Gastgebern arbeiteten sie auch fleißig an den Artikeln, die die Schüler im Rahmen des Projekts „Umwelt baut Brücken“ für die Zeitung schreiben müssen. Recherchiert wurde vor Ort bei der Stuttgarter Firma „Dr. Laure Plasmatechnologie“, die neue umweltfreundliche Verfahren zur Behandlung und Beschichtung von Oberflächen entwickelt. (Die Artikel werden voraussichtlich Ende Dezember in der NWZ erscheinen und dann auch auf der Homepage veröffentlicht.)
Aber natürlich kam bei all dem auch der Spaß nicht zu kurz und beim gemeinsamen Bowlen, Tanzen, Baden oder Waffeln Backen wurden manche Freundschaften geschlossen. Wir freuen uns jedenfalls schon auf den Gegenbesuch bei unserer bulgarischen Partnerschule „Friedrich Schiller“ in Ruse im März 2010!
P. Fröhlich




Die Gruppen



Der Firmenchef Dr. Laure



Artikel-Schreiben


Abschiedsfest




Abschiedsfest



Verabschiedung in der Mensa