Donnerstag, 17. Mai 2012

Exkursion der Jahrgangsstufe 11 zum Mercedes--Werk Sindelfingen


Mercedes- nicht nur ein Name, sondern eine Garantie für hochwertige Maßarbeit und zeitloses Design. Mit dieser oder ähnlichen Vorstellungen in unseren Köpfen gingen wir, die Jahrgangsstufe 11, am 7. Mai 2012 auf Exkursion nach Sindelfingen, um den Produktionsprozess moderner Fahrzeuge vor Ort mitzuerleben.
Nach einer kurzen Videoeinführung und dem Kennenlernen der uns bereitgestellten Experten ging es in Gruppen in die heiligen Hallen dieses Automobilgiganten. Zu sehen waren die eindrucksvollen Maschinen, Roboter und Werkzeuge sowie modernste, vollautomatische Schweißtechnik und Kontrollpunkte, welche die einzelnen Schritte genauestens überwachen. Einen Höhepunkt der Produktion stellt die sogenannte Hochzeit dar, bei der nach vielen Einzelschritten Fahrwerk und Karosserie vereint werden. Auch wenn ein Großteil der benötigten Teile direkt in Sindelfingen produziert werden, gibt es doch einige Bauteile, die von Fremdfirmen bereitgestellt werden. Diese Teile müssen alle „Just-in-time“, also zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sein. Da jedes Auto so individuell wie der Auftraggeber sein soll, gibt es bei der Endmontage eine Vielzahl an Ausstattungsmöglichkeiten, die direkt auf den entsprechenden Kunden zugeschnitten sind. Um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, muss jedes Fahrzeug vor der Auslieferung eine umfangreiche Qualitätskontrolle durchlaufen.
Es war spannend zu sehen, wie sich nach und nach die Teile zu einem Ganzen zusammenfügen und aus purem Stahl Schritt für Schritt ein komplexes Auto entsteht. Die Exkursion veranschaulichte uns die in der Schule behandelten Themen, so dass wir mit einem eindrucksvollen Bild zurück nach Göppingen fuhren und eine solche Werksbesichtigung nur empfehlen können.

Christina Lampe, Louis Mayer (Jg11), K. Jansen