Dienstag, 26. Juni 2012

Cajón-Trommeln bis die Wände wackeln

Am Samstag, den 7.7.2012 ab 9:00 Uhr wird die Klasse 7e des Freihof-Gymnasiums Göppingen auf dem Podium am Schillerplatz ihre selbstgebauten Cajóns vorführen. Für das leibliche Wohl der Zuschauer und Marktbesucher wird mit Kaffee, Kuchen und Waffeln gesorgt werden.


Auf die Idee mit seiner Klasse „Trommelkisten“ sogenannte Cajóns zu bauen, kam Herr Heger, musikbegeisterter Klassenlehrer der 7e. Er suchte neue Möglichkeiten, wie man musikalische Praxis für jeden Schüler mit einem eigenen Instrument erfahrbar machen und gleichzeitig die Klassengemeinschaft festigen kann. Und letzteren Effekt entdeckte man bei den Schülerinnen und Schülern bereits während der Produktionsphase der Trommeln. Die Klasse schraubte und hämmerte mehrere Stunden lang, griff sich helfend unter die Arme, tauschte Werkzeug, Leim und Ideen aus, um danach die ersten gemeinsamen Spielversuche zu erleben bis die Wände wackelten.

Vor allem aber die Einbindung der Cajóns in den Musikunterricht begeisterte den Lehrer und die Schüler des Freihof-Gymnasiums Göppingen gleichermaßen. Während zweier Projekttage wurde der vom Klassenlehrer organisierte Cajón-Bau durchgeführt und danach folgte mit viel künstlerischem Geschick die Bemalung im Kunstunterricht. In den folgenden Wochen probten die Schüler/innen immer wieder im Musikunterricht auf diesem sehr vielseitigen Instrument und nun soll zum Abschluss des Projekts auf dem Podium am Schillerplatz am Samstag, dem 7.7.2012 zwischen 9:00-10:00 Uhr das Gelernte aufgeführt werden.

Damit aber nicht nur das Gehör verwöhnt wird, verkaufen die Schüler Kaffee, Kuchen und Waffeln auf dem Wochenmarkt. Mit der einen Hälfte der Einnahmen sollen die Materialkosten der Trommeln bezahlt werden, die andere Hälfte spendet die Klasse nach dem Motto „Von Kindern für Kinder“ an das SOS-Kinderdorf Württemberg.


(Schmidke, Elternvertreterin 7e)