Mittwoch, 27. Juli 2011

Genie oder Hobbytüftler?



Bei dem Schülerwettbewerb - organisiert von der Leibniz-Universität Hannover - haben die 3 Freihofschüler Michael Kühr, Benjamin Tuntsch und David Moser aus der Klasse 9c sehr erfolgreich teilgenommen.

Unter dem Motto „Innovative Talente fördern“ wurden bundesweit Schülergruppen aus der 9. – 13. Klassenstufe gesucht, die sich für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik oder Technik interessieren und Spaß am Lösen von kreativen Aufgaben und echter Teamarbeit haben.

Der Wettbewerb ist ein reiner Internetwettbewerb, bei dem Teams aus 3 bis 5 Teilnehmern teilnehmen konnten. Die 4 Aufgaben – alle aus dem Bereich Green IT, Windenergie und Software – mussten jeweils innerhalb von 4 Wochen gelöst und an die Universität zurückgeschickt werden. Am Ende gab es eine Abschlussveranstaltung in Hannover, bei der tolle Preise wie Notebooks, Netbooks, Monitore und Urkunden verteilt wurden.

Bei den insgesamt 818 teilnehmenden Gruppen, die nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Polen, Frankreich und Rumänien kamen, belegten die Freihof-Schüler einen hervorragenden Platz im ersten Viertel. Grund genug für die drei „nächstes Jahr wieder Ideen für die technischen Wunder von morgen“ einzubringen.