Montag, 3. Juni 2013

Schulkonzert Freihof-Gymnasium

SCHULKONZERT
MUSIC IN MOTION

Unter diesem Motto präsentierten  die Schülerinnen und Schüler, des Schulorchesters, des Chors, der Band und des Zirkussports des Freihof Gymnasiums, ihr großes Können.
Durch die Darbietungen moderierten Lea Bachmann und David Moser.
Unterstützt wurde das Orchester des Freihof Gymnasiums von Schülern und Lehrern des Hohenstaufen-Gymnasiums und der Freien Waldorfschule Filstal.
Die Zuhörer der reich besetzten Stadthalle Göppingen wurden mit einem abwechslungsreichen Programm in ein Reich der Klänge und  der Bewegung entführt.

Den Auftakt der Veranstaltung gab das Schulorchester unter der Leitung von Herrn Heger mit den Stücken der  Peer-Gynt-Suite 1 von Edvard Grieg,  die wohl zu den bekanntesten Orchesterstücken der romantischen Musik gehören.

Danach ging es schwungvoll mit Darbietungen der Zirkussport Akteure weiter. Ausdauer und Können zeigten sie beim Seilspringen, und wurden dabei von Herrn Förschler mit großem Einsatz unterstützt.

Den zweiten musikalischen Teil bildeten Rosa Buss und Michael Spaeth mit der vierhändigen Darbietung am Flügel des Ungarischen Tanz Nr. 2 von Johannes Brahms.
Im Anschluss war der Mittel- und Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Neudeck und Begleitung am Klavier von Frau Fernbach zu hören.  Bekannte Stücke aus  den Musicals Phantom der Oper, Mamma Mia und der West Side Story  brachten so manchen Zuhörer im Saal in Motion.

Die nächsten, rasanten Einlagen der Zirkussportler auf ihren Unicycles, versetzten alle im Saal in Staunen und in ihren Bann.

Das Finale bildete die Band und die begabten Solisten Marie Kosca, Helen Wagner, Markus Nickl und Volker Schulz mit modernen Hits wie Valerie, Skyscraper, Red Flag, Let her Go und Little Talks, die von Herrn Mayer arrangiert wurden und verwöhnten damit nicht nur die Ohren der jungen Hörer.

Das begeisterte Publikum belohnte alle Mitwirkenden für ihre gelungenen Darbietungen mit einem tosenden Applaus und freut sich schon auf die Aufführung  im nächsten Jahr.

Claudia Novak