Mittwoch, 4. September 2013

XXXI. Internationale Schülerbegegnung 11. - 21. Oktober 2013

Seit mehr als 30 Jahren ist das Freihof-Gymnasium mit dem Liceo Scientifico Guglielmo Marconi in Foggia (Apulien/Italien) partnerschaftlich verbunden. Entstanden sind die Beziehungen zwischen den beiden Schulen auf der Grundlage der Städtepartnerschaft zwischen Göppingen und Foggia, die seit 1971 in Anknüpfung an die gemeinsame staufische Vergangenheit besteht. Die alljährlich stattfindenden Schülerbegegnungen sind eine wesentliche Facette der Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Angefangen hat es zunächst mit sportlichen Wettkämpfen, an denen bald immer mehr Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Italien teilnahmen.
Inzwischen haben sich die Begegnungen institutionalisiert und alljährlich findet – im Wechsel einmal in Foggia, einmal in Göppingen – eine Internationale Schülerbegegnung statt. Dabei nehmen in Göppingen auch Schülerinnen und Schüler von in den letzten Jahren neu hinzugekommener Partnerschulen teil.
Dieses Jahr erwarten wir außer den Schülern aus Foggia, Gäste aus Kiew (Ukraine), Tokyo (Japan) und im Rahmen des Projekts Schule baut Brücken  eine Gruppe von Schülern und Lehrern aus Russe (Bulgarien). Alle Schülerinnen und Schüler lernen an ihren Heimatschulen Deutsch.
Wie in den Vorjahren auch sollen natürlich wieder alle Gäste in Gastfamilien aufgenommen werden. Bis zum Ende des letzten Schuljahres haben sich erfreulicherweise schon einige interessierte Familien angemeldet, aber die Anzahl der Gastfamilien reicht noch nicht aus, um alle Gäste unterzubringen.  Darum hier noch einmal der dringende Appell an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 12: Gebt die Anmeldebögen (erhältlich bei Herrn Manthey oder Frau Wasnick) gleich in der ersten Schulwoche bei den genannten Lehrern ab. 

Jeder, der einen Gast aufnimmt, ist natürlich eingeladen, an dem umfangreichen Programm teilzunehmen. Dabei hat er die Möglichkeit, andere Kulturen und neue Freunde aus anderen Ländern kennen zu lernen, gemeinsam an einem kreativen Projekt zu arbeiten und bei unserem Internationalen Herbstball am 19.Oktober mitzufeiern. Bei Interesse besteht dann auch im Schuljahr 2013/14 oder im folgenden Schuljahr die Möglichkeit zu einem Rückbesuch im Land des Gastes oder in einem anderen Land.

Ws