Montag, 22. Februar 2016

Feierliche Abschlussveranstaltung der Kulturakademie - zwei unserer Schüler mit Zertifikat ausgezeichnet

Am Samstag, den 13.2.2016 fand im Haus der Wirtschaft in Stuttgart die feierliche Abschlussveranstaltung des sechsten Jahrganges der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg statt.

Die Stiftung hat sich der außerschulischen Begabungsförderung in den vier Bereichen Bildende Kunst, MINT, Musik und Literatur verpflichtet.

Hierbei wurden auch zwei Schüler des Freihof-Gymnasiums mit Zertifikaten ausgezeichnet, die zuvor beide unter vielen Bewerbern ausgewählt und zu intensiven Workshops der Akademie eingeladen wurden.


Marie Schweikardt (Klasse 8c) besuchte zwei jeweils einwöchige Kunst-Workshops der Akademie Schloß Rotenfels: in den Sommerferien 2015 nahm sie an einem Kurs zur Herstellung großer Holz- und Steinskulpturen teil (Leitung Raimund Ilg), in den Faschingsferien 2016 wurde großformatig mit Acrylfarben auf Leinwand gemalt (Kurs Malerei und Medien - Methoden einer individuellen Motiv- und Bildfindung, Leitung Martin Mohr). Die intensive künstlerische Arbeit und der Austausch mit anderen über einen längeren Zeitraum brachte viele beeindruckende Arbeiten hervor. Diese wurden auf einer begleitenden Ausstellung im Haus der Wirtschaft präsentiert.





Julian Köngeter (Klasse 9c) überzeugte im Jahr 2015 mit seiner technischen Auswahl- und Bewerbungsarbeit der Erfindung einer Stimmungslampe bei der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und durfte für das Freihof-Gymnasium im Fachbereich MINT zwei Wochen in den Sommerferien 2015 und den Faschingsferien 2016 an den Forschercamps in Rust und am CERN teilnehmen. Das CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, ist eine Großforschungseinrichtung bei Meyrin im Kanton Genf in der Schweiz. Hier wird physikalische Grundlagenforschung betrieben, insbesondere wird mit Hilfe großer Teilchenbeschleuniger der Aufbau der Materie erforscht. Dabei erhielt Julian viele Einblicke in technische Entwicklungen, durfte selbst Experimentieren und gemeinsam mit Forschern und Entwicklern arbeiten. Sein Fazit: "Es war einfach klasse, mit Gleichgesinnten aus ganz Baden-Württemberg Neues zu erleben und Einblicke in die technische Welt zu bekommen, die sonst nicht zugänglich sind. Am besten hat mir der Besuch im Teilchenbeschleuniger gefallen. Herzlichen Dank an die Lehrerinnen und Lehrer des Freihof-Gymnasiums, die mich vorgeschlagen haben". 




Alle 80 Schülerinnen und Schüler der Bereiche Bildende Kunst, MINT, Literatur und Musik stellten in der Abschlussveranstaltung sehr vielseitig und mit viel Freude und Engagement ihre erstaunlichen Ergebnisse vor: in selbstgedrehten Filmen, einer Kunst- und Literaturperformance und mehreren konzertanten Aufführungen.
Ministerin Silke Krebs und Christoph Dahl als Geschäftsführer der Baden-Württemberg-Stiftung hielten Ansprachen.

Wir gratulieren unseren beiden Schülern sehr herzlich!


Die Veranstaltung wird am 19.2. 2016 um 18 Uhr, am 21. Februar um 18.30 Uhr und am 23. Februar um 18 Uhr auf bwFamily.tv gesendet.


I. Lindemann