Freitag, 15. Juli 2016

Begegnungen mit der Bodelschwingh-Schule



Bericht von 2 Schülerinnen der Klasse 8b

Darf ich bitten…

Innerhalb des Kurssystems der 8. Klassen haben sich 24 SchülerInnen für das Projekt Begegnung mit den Schülern der Bodelschwingh-Schule entschieden. Nachdem wir Freihofler die Bodelschwingh-Schule an einem Nachmittag mit den Schülern dort spielerisch erkundet hatten, ging es am Donnerstag den 28. April gemeinsam zum Tanzen in die Tanzschule Schwehr.
Dort brachte uns unserer Tanzlehrer Herr Brossert den Grundschritt des langsamen Walzers bei. Nach einigen Übungen miteinander bildeten sich Paare und wir begannen fleißig zu tanzen, was uns allen sehr viel Freude bereitete. Dieser Freude stand auch kein Rollstuhl im Wege, denn auch auf diese Weise kann man miteinander tanzen. Immer wieder tauschten die Partnerinnen und Partner durch, so begegneten wir den 19 Schülerinnen und Schüler der Bodelschwingh-Schule auf ganz beschwingte Art und hatten viel Spaß miteinander. Ein fröhliches Miteinander erfüllte den Tanzsaal bei Musik und Tanz. Alle waren ganz begeistert von diesem besonderen Nachmittag in der Tanzschule Schwehr, die uns eingeladen hatte. Die Schüler der Bodelschwingh –Schule begleiten wir an ihre Schule zurück und wir verabschiedeten uns, aber unser Projekt ging weiter. Nach den Pfingstferien haben wir die Bodelschwingh Schüler zu einen Freihof Event eingeladen. Denn nur durch Begegnungen im Alltag lernen wir uns besser kennen, zu verstehen und zu schätzen. 



Die Schüler der Bodelschwingh-Schule begleiteten wir an ihre Schule zurück und wir verabschiedeten uns, aber unser Projekt ging weiter. Wir haben die Bodelschwingh-Schüler zu einem  Freihof Event eingeladen.
Und so feierten wir am 2. Juni ein fröhliches Fest miteinander.  Bewegungsspiele , Tanzvorführungen, malen auf Stoff,  ein lebendiges Mensch ärgere dich nicht und ein selbst entwickeltes Spiel zum Hören, Riechen und Schmecken begeisterte alle Schülerinnen und Schüler. Der Nachmittag ermöglichte ein aktives Miteinander mit vielen spannenden Momenten und kommunikativen Begegnungen an einem mit leckeren Köstlichkeiten aufgebauten Büfett. Die Freihof Schüler waren ganz beeindruckt von einem selbst gestalteten Bild der Bodelschwingh-Schüler, das sie uns am Ende des Festes überreichten.
Das nächste Wiedersehen fand genau einen Monat später statt, am 2. Juli , dem 50. Jahresfest der Bodelschwingh-Schule. Schülerrinnen des Freihof-Gymnasiums erzählten dort von ihren Begegnungen und Aktivitäten mit den Bodelschwingh-Schülern und luden die kleinen und großen Besucher zu ihrem Sinnesspiel ein. Es machte viel Spaß aktiv das Jahresfest mitzugestalten und die Schüler wieder zu sehen. Viele eindrucksvolle Momente wurden in Bildern festgehalten, die wir an Stellwänden bewundern konnten.